Schließen
Kinder
Schließen

Wanderurlaub in Filzmoos, in den Bergen von Salzburg

Verbringen Sie Ihren Sommerurlaub in Filzmoos und entdecken Sie bei einer Wanderung in die Filzmooser Berge die Natur von ihrer schönsten Seite. Wandern Sie über sanfte Hügel und Almen, erklimmen Sie den einen oder anderen Gipfel und tanken Sie neue Kraft.
Sommerurlaub
Wandernetz Icon © shutterstock.com© shutterstock.com
200 Kilometer Wandernetz
Das ausgedehnte Wandernetz rund um Filzmoos erstreckt sich auf mehr als 200 Kilometern
Icon Tipps © shutterstock.com
Planung Ihrer Wanderungen
Unser Team ist Ihnen bei der Planung Ihrer Wanderungen mittels Tipps gerne behilflich.
Wanderkarte Icon © shutterstock.com
Kostenlose Wanderkarte
An der Rezeption des Hotel Happy Filzmoos liegen kostenlose Wanderkarten für unsere Gäste bereit
Bergbahnen Icon © shutterstock.com
Bergbahnen zum Fixpreis benutzen
Mit der SalzburgerLand Card können Sie zahlreiche Bergbahnen im Sommer mit nur einem Fixpreis benutzen.
Top Ausgangspunkt für Ihre Wanderungen
220 km Wanderwegenetz
Familientouren, Gipfeltouren, Rundwanderwege
Kraftplätze zum Energie tanken

HappyTipp

Evi
Tipp von Evi Rettenwender
Rast auf einer Almhütte
Bei einer Rast auf einer der zahlreichen Almhütten im Wandergebiet von Filzmoos werden Sie die Herzlichkeit der Menschen schätzen und lieben lernen. Der Geschmack der selbsterzeugten Produkte wie Brot, Butter, Speck und Käse wird Ihnen lange in Erinnerung bleiben.
Bauernkrapfen © Filzmoos Tourismus / Lorenz Masser
Wanderurlaub mit der Familie © Filzmoos Tourismus

Die schönsten Wanderwege & Almen

Evi
Tipp von Evi Rettenwender
Wanderung zur Sulzenalm

Wandern Sie die Straße entlang, vorbei an der Rettensteinhütte (Ski können auch mit dem gratis Wanderbus oder mit dem Privat-PKW dort hinfahren) bis zum Ahornegghof. Ein Stück hinter dem Ahornegghof öffnen Sie ein Tor, wandern entlang des Forstweges durch den Wald bis Sie zu einer Lichtung gelangen. Dort zweigt der Weg rechts zur Reitalm (Hütte nicht bewirtschaftet) ab. Als treuen Wegbegleiter haben Sie stets die Bischofsmütze aus verschiedenen Winkeln im Blick. Sie bleiben jedoch auf dem Alpenvereinsweg Nr. 638 Richtung Sulzenalm, überqueren den Kaltenbach, anschließend führt der Weg etwas steiler bergauf bis Sie auf freies Almgelände kommen.

Nun haben Sie schon den ganzen Gosaukamm zur linken und den Hochkesselkopf und den Torstein vor sich.

Nehmen Sie doch mal Platz auf einem Stein und genießen Sie das große Kino der Natur.

Folgen Sie dem rechts ansteigenden Weg durch einen kleinen Wald, weiter über Almgelände bis Sie links die Mandlingalm sehen. Ein Stück weiter überqueren Sie die Straße und wandern den kleinen Fußweg bis zur Wallehenhütte/Sulzenalm. Hier begrüßt Sie Kathi. Wahrscheinlich hat sie den besten Kaiserschmarrn und der Ausblick ist grandios.

Retour nehmen Sie den Güterweg Sulzenalm an der Löckenwaldhütte vorbei und zweigen dann rechts auf den etwas steileren, roten Wanderweg ab.

Achtung:
Bei nassem Wetter rutschig durch dunkles Erdreich und viele Wurzeln. Der Fußweg führt in Serpentinen bis Sie wieder auf eine Forststraße gelangen. Hier können Sie rechts abzweigen und einen kurzen Abstecher zum Almsee machen oder links zu den Hofalmen absteigen. Von dort können Sie über die Mautstraße zurück nach Filzmoos wandern oder mit dem gratis Wanderbus zurückfahren.

Ach ja, die Sulzenalm kann man auch super mit dem E-Bike erreichen.

Wanderurlaub im 4-Sterne Wanderhotel Happy Filzmoos in Österreich

Filzmoos verfügt über ein Wandernetz von mehr als 200 Kilometern. Mit seinem ausgedehnten Wandergebiet bietet das Bergdorf am Fuße der Bischofsmütze zahlreiche Wanderwege für Genusswanderer und Anfänger gleichmaßen, wie für den sportlich aktiven Wanderer und Kletterer, der die Gipfel der Salzburger Berge erklimmen will. Dass alle Wanderrouten bestens beschildert sind, ist eine Selbstverständlichkeit.
Wandervorschläge rund um Filzmoos

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument